Direkt zum Inhalt wechseln

Wir haben den Zuschlag vom ASTRA erhalten

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat vor einigen Tagen publik gemacht, welche Solarunternehmen den Zuschlag für den Bau von PV-Anlagen auf Lärmschutzwänden und Rastplätzen erhalten. Wir sind stolz, dass wir für die Realisation von diversen Photovoltaikanlagen an Rastplätzen und an Lärmschutzwänden in den Kantonen Zürich und Schaffhausen sowie auch an Rastplätzen in den Kantonen Thurgau und St. Gallen verantwortlich sein dürfen.

Vor knapp einem Jahr hat der Bundesrat die rechtliche Voraussetzung dafür geschaffen, dass Dritte auf Flächen entlang von Nationalstrassen kostenlos Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energie errichten können. Beim Bewerbungsverfahren, das man danach beim Bundesamt für Strassen (ASTRA) als Massnahme der Roadmap Elektromobilität 2025 startete, wurden 350 Lärmschutzwände und 100 Rastplätze in der ganzen Schweiz ausgeschrieben.

Die LIMA Solar AG hat den Zuschlag für die Realisation von Photovoltaikanlagen an Lärmschutzwänden in den Kantonen Zürich und Schaffhausen sowie an Rastplätzen in den Kantonen Thurgau und St. Gallen erhalten. Für die Wahl vom ASTRA gibt es gute Gründe: Wir sind bestens vernetzt und arbeiten mit einem Konsortium namhafter europäischer Partner zusammen. Die focus Energie GmbH & Co. KG in Freiburg im Breisgau und das AIT Austrian Institute of Technology gehören zu den erfahrensten Photovoltaik Anlagenentwicklern und Anlagenbauern Europas. Die ZINDEL GRUPPE als etablierter Schweizer Anbieter verschiedenster Bauleistungen wird für die bauliche Umsetzung der PV-Anlagen verantwortlich sein.

Für uns kommt der ASTRA-Entscheid genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit unserer Expertise und unserem Netzwerk sind wir in der Lage, eine effiziente und nachhaltige Stromgewinnung sicherzustellen und so in den Kantonen Zürich und Schaffhausen sowie auch an Rastplätzen in den Kantonen Thurgau und St. Gallen die Energiezukunft der Schweiz mitzuprägen. Die Projektplanung ist in vollem Gange, um das Photovoltaik-Potenzial entlang der Nationalstrassen bestmöglich zu nutzen.

Über die kommenden Schritte – von der Detailplanung über den Bau bis zum Betrieb und Unterhalt der PV-Anlagen – informieren wir Sie hier im LIMA Solar Newsfeed laufend.

Quelle: 20.07.2023, Medienmitteilung

Weitere News

Alle News